- Frühuntersuchungen
- Individuelle Prophylaxe
- Fissurenversieglungen
- Kieferorthopädie
Wir gehen stets kindgerecht und besonders einfühlsam vor, wenn Kinder unsere Zahnarztpraxis besuchen. So entwickeln Kinder in der Regel keine Angst vor dem Zahnarztbesuch und können an regelmäßige Termine gewöhnt werden.
Unser Team nimmt sich Zeit für die Termine und erklärt den jungen Patienten alle Schritte kindgerecht. Wir legen sehr viel Wert auf Prävention, daher kontrollieren wir bei jeder Untersuchung auch die Zahn- und Kieferstellung. So können wir mögliche Fehlstellungen frühzeitig erkennen und gegebenenfalls kieferorthopädische Maßnahmen einleiten.
Kleine Tipps für den ersten Zahnarztbesuch
- Nehmen Sie Ihr Kind zum eigenen Zahnarztbesuch mit
- Vermitteln Sie eine positive Einstellung
- Wieso nicht ein bisschen Schönreden?- Sätze wie „ Es wird bestimmt nicht wehtun“ oder „Du brauchst keine Angst zu haben“ sind auf der schwarzen Liste. Denn Sie sagen dem Kind zwischen den Zeilen, das es da eigentlich doch einen Grund geben könnte, Angst zu haben.
- Belohnungen nicht an Bedingungen knüpfen! Ein zuvor versprochenes Belohnungsgeschenk setzt das Kind bei der Behandlung zu stark unter Druck. Der kleine Patient erhält im Anschluss eine Kleinigkeit vom Praxisteam.
- Immer langsam mit den jungen Patienten
- Spielerische Ablenkung: Nehmen Sie das Lieblingskuscheltier mit!
- Körperkontakt: Weniger ist mehr
- Nach dem Zahnarzt ist vor dem Zahnarzt- Ihr Kind hört bei einem „War doch gar nicht so schlimm!“ oder „Siehst du, hat doch gar nicht weggetan!“ etwas anders: „Aha, es hätte also doch wehtun können